kloster & Kirche rehna

Eine der größten Klosteranlagen unseres Landes, liegt im Herzen unserer Klosterstadt Rehna und ist hier touristischer und kultureller Mittelpunkt unseres kleinen Ortes und der Region. Nachdem die Anlage während der DDR-Zeit in Vergessenheit geriet, ist sie nach der Wende aus dem Dornröschenschlaf erweckt worden. So kann Rehna neben der Ansiedlung gewerblicher Betriebe am Stadtrand auch den Stadtkern lebendig halten. Der nach historischem Vorbild 2004 angelegte Klostergarten verbindet die Klostergebäude mit dem Park im Osten des Klosters bis zur Radegast. ein Hildegard von Bingen – Garten, eine Kneippanlage und andere Ergänzungen bereichern die Klosteranlage. Die Theaterstücke und Konzerte im Nonnengarten begeistern immer mehr Gäste, In jedem Jahr nun auch besonders die Festspiele MV. Alle zwei Jahre, (das nächste 2017), findet das Klosterfest statt. Die Kneippanlage wird von einem artesischen Brunnen im Propsteihof gespeist, einer von fünf Brunnen dieser Art im Stadtgebiet. 

Die umfangreichen Gebäude des Klostern vermitteln einen Eindruck von der Bedeutung des Klosters, dessen Blütezeit  zwischen 1400 und 1500 erreicht war. Adlige Familien aus dem Umland aber auch wohlhabende Lübecker Bürger stifteten dem Kloster umfangreiche Ländereien und häufig waren Töchter aus diesen Familien Nonnen im Kloster, mitunter auch Priorinnen. 

 

Nach der Säkularisierung sind Teile der Gebäude zerfallen, andere Teile wurden über die Jahrhunderte verschiedenen Nutzungen zugeführt. Seit 1998 engagiert sich der Klosterverein Rehna e.V. für den Erhalt und die zeitgemäße Nutzung der Klosteranlage.